Öffentlichkeitsarbeit

Ihr wollt auf das, was ihr Gutes tut, aufmerksam machen? Dazu braucht ihr eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit! In meiner neuen Tutorialreihe erfahrt ihr, wie ihr mit einem Team von ehrenamtlich Engagierten eure Öffentlichkeitsarbeit selbst in die Hand nehmen könnt. Ich verschaffe euch einen Überblick über das, was wichtig ist und worauf es ankommt, und verrate euch meine Tipps und Tricks.

In diesem ersten Video zeige ich auf, wie ihr euch am besten so organisiert, dass viele mitarbeiten können und eure Öffentlichkeitsarbeit trotzdem EINE Handschrift trägt.

Euer Logo ist das Markenzeichen für eure Organisation. Wie ihr den Prozess der Logoentwicklung gemeinsam gestaltet, darum gehts in diesem Video. Ich gebe eine kurze Einführung in Schriftart- und Farbwirkungen. Und all diejenigen, die keinen Grafiker mit dem Design beauftragen möchten, erkläre ich, worauf ihr beim Erstellen solltet.

Gerade dann, wenn mehrere Personen an eurer Öffentlichkeitsarbeit beteiligt sind, baucht ihr ein „Corporate Design“. Es sorgt dafür, dass alles, was ihr veröffentlicht, die gleiche Handschrift trägt und als von euch wiedererkennbar ist. Hier erkläre ich, was zum Corporate Design dazugehört und wie ihr es anlegt.

Natürlich könnt ihr mit euren Druckpublikationen einen Grafiker beauftragen. Wenn ihr das jedoch selbst in die Hand nehmen möchtet, dann solltet ihr wissen, worauf es beim Erstellen einer Datei für die Druckerei ankommt. All das verrate ich euch in diesem Tutorial.

Welche Möglichkeiten es gibt, eine Webseite zu gestalten und aufzubauen, das stelle ich euch in diesem Video vor. Ich erkläre die Grundlagen, sodass ihr auch ohne Vorkenntnisse die für euch richtigen Entscheidungen treffen könnt.

Wie ihr die Social-Media-Arbeit für eure Organisation so gestalten könnt, dass ihr damit Aufmerksamkeit für eure Anliegen erhaltet, das erfahrt ihr in diesem Video. Ich stelle euch die wichtigsten Kanäle kurz vor. Außerdem gebe ich euch praktische Tipps, wie ihr am besten vorgeht und auch eine Einschätzung dazu mit wie viel Zeitaufwand ihr kalkulieren könnt.

In diesem Video-Tutorial stelle ich euch die Aufgaben der Pressearbeit einer (gemeinnützigen) Organisation vor.

Ihr möchtet regelmäßig über eure aktuellen Angebote informieren? Ein Newsletter könnte das passende Medium dafür sein. In diesem Video stelle ich Möglichkeiten zur Erstellung vor, gebe rechtliche Hinweise und wie immer ganz praktische Tipps.

Meine letzte Folge zum Thema „Öffentlichkeitsarbeit“ widme ich wieder euren Fragen!

Mirjam Olsson kommt in eure Organisation!

Egal ob live oder virtuell. Mirjam Olsson inspiriert, coacht, trainiert und begleitet euch.