Sitzungsleitung

Sitzungen, Meetings und Besprechungen mit ehrenamtlich Engagierten bedürfen einer besonders guten und durchdachten Vorbereitung, denn sie finden meisten dann statt, wenn die Teilnehmenden schon einen anstrengenden Arbeitstag hinter sich haben.

Wie ihr den Ablauf eures Meetings, eurer Sitzung oder Besprechung am geschicktesten plant und gestaltet, erfahrt ihr in diesem Tutorial.

In diesem Video zeige ich euch ganz praktisch, wie ihr eine Einladung mit Tagesordnungspunkten für eure Sitzung oder Besprechung erstellt.

In diesem Tutorial geht es um die Gesprächsführung und Moderation von Meetings, Besprechungen und Sitzungen. Ich zeige dir, wie du als Sitzungsleiter mit Beträgen, Wortmeldungen und Rückfragen umgehst und wie du einen Austausch oder eine Diskussion leitest.

Wie du ein Brainstorming in deinem Meeting anleitest, erfährst du in diesem Video. Außerdem verrate ich den Unterschied zwischen einem Meinungsbild und einer Abstimmung und stelle dir mein Lieblings-Moderationstool vor.

Wie du aus den Ergebnissen einer Sitzung ein Protokoll erstellst und worauf du dabei Wert legen solltest, zeige ich dir in diesem Video.

Ich freue mich über die zahlreichen Fragen, die mich für das 1. Frage- & Antwort-Tutorial erreicht haben! Schau rein, was andere zum Thema Sitzungsleitung beschäftigt und vielleicht gibt es dir ja auch ein paar Anregungen für deine Meetings, Besprechungen oder Sitzungen?

Aus aktuellem Coroan-Anlass habe ich meine Video-Tutorialreihe „Sitzungsleitung“ erweitert. Hier ist es also, mein 8-Minuten-Video zum Thema „Virtuelle Meetings“. Darin erfahrt ihr welche Möglichkeiten es gibt, sich für Sitzungen, Arbeitsbesprechungen und sogar Konferenzen virtuell zu verabreden. Ich stelle vier Varianten vor: Telefon-, Web- und Videokonferenzen und eine ganz einfache Möglichkeit: Das Treffen von beschlussfähigen Entscheidungen per Mail. Außerdem erläutere ich euch die Vor- und Nachteile dieser Varianten und gebe Tipps worauf ihr bei der Wahl eines Anbieters achten solltet.

Mirjam Olsson kommt in eure Organisation!

Egal ob live oder virtuell. Mirjam Olsson inspiriert, coacht, trainiert und begleitet euch.

Weitere Tutorialreihen, die dich interessieren könnten: